Grundschule Höfen
Herzlich willkommen in unserer Schule auf dem Berg!
In unserem renovierten über 100 Jahre alten Schulhaus werden momentan ca. 60 Schüler in vier Klassen unterrichtet. Wir lernen, leben und arbeiten gemeinsam in vertrauter Atmosphäre.
Unsere Schule ist Lebensraum. Wir möchten Vertrauen und Geborgenheit vermitteln. Gemeinsamkeit und Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben.
Unsere Schule verbindet Historisches und Modernes vorbildlich. So gehört die Grundschule in Höfen zu einer der digital bestausgestatteten Grundschulen im Kreis Calw. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum des Landkreises ermöglich es uns, immer „am Ball“ zu bleiben. Außerdem werden wir durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) unterstützt.
Schulflyer (PDF-Dokument, 871,13 KB, 31.07.2024)
Schulwegplaner nord-östlicher Teil (PDF-Dokument, 434,32 KB, 24.07.2024)
Schulwegplaner süd-westlicher Teil (PDF-Dokument, 437,65 KB, 24.07.2024)
Schulwegplaner Gesamtübersicht (PDF-Dokument, 439,69 KB, 24.07.2024)
Seit dem Schuljahr 2023/2024 nimmt unsere Schule am Programm BiSS-Transfer teil. Wir integrieren eine regelmäßiges Leseband um die Lesefähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zur fördern und zu fordern. Lesekompetenzen werden durch alle Klassenstufen hindurch aufbauend erworben.
Weitere Informationen und Links zum BiSS-Transfer finden Sie unten.
BiSS-Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.
www.biss-sprachbildung.de
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSSGrundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule sind Kerstin Miester und Martina May.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden:
www.biss-sprachbildung.de/landkarte
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Pforzheim an.
Satzung über die Benutzung von kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Höfen an der Enz (KiGa-Satzung) vom 17.07.2023 / Gültig ab 01.09.2023
Kultusministerium stärkt die Beratungsgrundlage für die Eltern bei der Grundschulempfehlung
| Kultusministerium stärkt die Beratungsgrundlage für die Eltern bei der Grundschulempfehlung
Kultusministerin Theresa Schopper: „Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, wenn es um die passende Wahl der weiterführenden Schule geht. Kompass 4 bietet durch die landeseinheitliche Rückmeldung zum Leistungsstand eine ergänzende Grundlage und unterstützt so eine fundierte Entscheidung über den weiteren Bildungsweg.“ |
Mit Kompass 4 stellt das Kultusministerium den Grundschulen erstmals im kommenden Schuljahr 2023/2024 ein neues Instrument zur Feststellung des Leistungsstandes in der Fläche zur Verfügung. Der Einführung war ein erfolgreicher Praxisdurchlauf im letzten Schuljahr vorausgegangen.
Es handelt sich dabei um ein einfach in den Unterricht zu integrierendes Instrument, das geeignet ist, den Leistungsstand in Deutsch (Lesen/Rechtschreibung) und Mathematik in der Klassenstufe 4 festzustellen. Grundlage ist der Bildungsplan Grundschule.
Kultusministerin Theresa Schopper: „Wir sind der Überzeugung, dass Eltern das Beste für ihre Kinder wollen und bemüht sind, die richtige Entscheidung über die passende Wahl der weiterführenden Schule zu treffen. Um dies zu unterstützen bietet die Rückmeldung durch Kompass 4 den Eltern eine ergänzende Grundlage, um eine fundierte Entscheidung über die Wahl des weiteren schulischen Bildungswegs zu treffen.“
Die Kultusministerin ist sich sicher, dass die Lehrerinnen und Lehrer das Angebot als gute Ergänzung ihrer schulischen Arbeit wahrnehmen werden. „Es ist unser gemeinsames Ziel, Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern eine gute Orientierung bei der Wahl der weiterführenden Schulart zu geben. Kompass 4 werde die Grundschulempfehlung durch das landeseinheitliche Vorgehen unterstützen, indem es nachvollziehbare und landesweit einheitliche Rückmeldungen zum Leistungsstand ermögliche.
Die zentralen Arbeiten stellen eine qualitativ hochwertige, fachlich abgesicherte Aufgabensammlung dar. Der Mehrwert besteht vor allem in der differenzierten Auswertung von Leistungsständen der Schülerinnen und Schülern.
Die Teilnahme ist für die Schulen zunächst freiwillig und erstreckt sich auf einen Einsatzzeitraum von zwei Wochen (voraussichtlich 27. November bis 8. Dezember 2023). Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wird den Schulen die Aufgaben sowie zusätzliches Begleitmaterial zur Durchführung und zur Auswertung digital zur Verfügung stellen.
MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG
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