Termine: Höfen an der Enz

Seitenbereiche

Hauptbereich

Evangelische Gottesdienste an Heilig Abend und in der Weihnachtszeit abgesagt!

Das rasante und unaufhaltsame Ansteigen der Corona-Fallzahlen führt nun dazu, dass die evangelische Kirchengemeinde in Höfen für den Heilig Abend geplanten Gottesdienste absagen. Diese Absage erfolgt schweren Herzens und im Wissen, welche Bedeutung gerade den Gottesdiensten an Heilig Abend zukommt. Nicht nur in Höfen wird es abgesagt, sondern in alle evangelischen Kirchengemeinden im Oberen Enztal.
Die Evangelischen Kirchengemeinden im Oberen Enztal, gehen diesen Schritt aus Verantwortung und Nächstenliebe. Sie wollen ihren Beitrag leisten, die Anzahl der Kontakte in dieser Zeit zu minimieren. Es ist auch ein Schritt der Solidarität mit all denen, die sich in vielem einschränken müssen und großen Belastungen ausgesetzt sind, insbesondere unsere älteren Mitglieder in den Pflegeheimen und das gesamte Personal und die Patienten in den Krankenhäusern. Die Corona-Verordnung des Landes würde mit besonderen Auflagen die Feiern von Gottesdiensten nach wie vor ermöglichen. Nicht alles aber muss ausgereizt werden, was möglich ist. Auch das ist Teil freiheitlichen Denkens und Handelns.
Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben gezeigt: Vielen wird eine Last von den Schultern genommen. Sie waren zur Mithilfe und Unterstützung bereit, um einzelner Personen willen, um der Kirche willen, um der Gemeinschaft willen. Aber immer doch in sich zerrissen und im Zwiespalt. Denn die erstellten Konzepte waren allesamt gut durchdacht, aber Umsetzung abends im Dunkeln hätte eine große Herausforderung dargestellt.
In die Vorbereitung ist viel Zeit investiert worden. Und auch wenn dies nun nicht umgesetzt werden kann, war allein die Planungsphase schon lohnend und ein Geschenk. Hat sich doch gezeigt, wieviel Gemeinschaftssinn vorhanden ist und die Bereitschaft, im entscheidenden Moment mitanzupacken. An dieser Stelle all denen ein ganz herzliches Dankeschön.
Stattdessen wird es nun aber nicht einfach nichts geben. Die Option, nichts zu tun, wenn das nicht umsetzbar ist, was geplant war, ist für uns keine Option. Sondern nun erst recht: Wir machen es eben anders.
Wir titelten im Vorfeld: Abend der kurzen Wege. Diese werden für Sie nun noch kürzer. Wir kommen zu ihnen. In ihre Wohnstube, wenn sie es zulassen. Auf ganz verschiedenen Wegen. Vielleicht ein Online-Gottesdienst: https://www.hoefen-enz-evangelisch.de/? Hier wird Gottesdienst am Heiligabend, 27. Dezember, Silvester und 6. Januar veröffentlicht. oder wie im März und April gedruckte Impulse und Predigten, die wir ihnen gerne zukommen lassen. Weitere Infos finden sie auf Interseite: https://www.hoefen-enz-evangelisch.de/
Ab Montag 21. Dezember bis einschließlich 10. Januar finden keine gottesdienstlichen Präsenz-Versammlungen statt. Das heißt, der Gottesdienst am kommende Sonntag 4. Advent, um 10.45 Uhr mit Pfarrer Föll wird stattfinden.
Die weitergehende Planung hängt dann von der gesamten Entwicklung ab.
Wir, Pfarrer Søvde und die Mitglieder der Kirchengemeinderat Höfen wünschen ihnen gesegnete und friedvolle Weihnachten und für das neue Kalenderjahr Geduld, Mut und Tatkraft.
Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.
Und das gilt auch dieses Jahr. Dass es Weihnachten wird, liegt nicht an uns. Weihnachten wird es werden – weil Gott es möglich macht. Deshalb: Fürchtet euch nicht, Gott ist bei euch

Katholische Gottesdienste an Heilig Abend und in der Weihnachtszeit abgesagt!

Aufgrund der aktuellen hohen Infektionslage in unserer Region, müssen wir alle Gottesdienste über Weihnachten absagen. In den vergangenen Tagen war der 7-Tage-Inzidenz von 300 Infizierten auf 100.000 Einwohner bei uns im Landkreis überschritten worden. Die Vorgaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart sehen vor, dass damit alle Gottesdienste an Weihnachten und voraussichtlich auch über den Jahreswechsel untersagt sind. Wir müssen leider daher alle Gottesdienste absagen.

Unsere Kirchen werden als Orte der Stille und des Gebets geöffnet sein. Das Pastoralteam - Pfarrer Paul, Diakon Duvivier und Pastoralreferent Herr Balle sind erreichbar für Menschen, die einsam sind und ein Gespräch am Telefon wünschen.

Pastoralreferent Rupert Balle
Telefonnummer: 07081-9551-11
rupert.balle(@)drs.de


Kath. Pfarramt St. Bonifatius,75323 Bad Wildbad, Blumenthal-Promenade 1
Telefonnummer: 07081/9551-0  Faxnummer: 07081/955120
stbonifatius.wildbad(@)drs.de
www.se-obereenz.drs.de

Öffnungszeiten: Di+Do 09.00 Uhr – 11.00 Uhr
Urlaub: 21.12.- 08.01.2021

Kath. Pfarramt St. Martinus, 75323 Calmbach, Albert-Schweitzer-Str.3
Telefonnummer: 07081/7481  Faxnummer: 07081/7574
stmartinus.calmbach(@)drs.de
www.se-obereenz.drs.de

Öffnungszeiten: Mo+Mi 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
Urlaub: 23.12.2020 – 06.01.2021

Termine

Hier finden Sie unsere Termine in der Übersicht.

Zeitraum

      Ausklang Abend-Gottesdienst

      date 14.03.2021 time 18:30 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Gemeindehaus

      Frauenfrühstück

      date 20.03.2021 time 09:00 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Gemeindehaus

      Konfirmation

      date 02.05.2021 time 10:00 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Kirche

      Die Konfirmation ist eine feierliche Segenshandlung in den evangelischen Kirchen. Die Segnung markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter.

      Konfirmation

      Ausklang Abend-Gottesdienst

      date 16.05.2021 time 18:30 Uhr organiserEv. Kirchengemeinde

      Ausklang Abend-Gottesdienst

      date 18.07.2021 time 18:30 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Gemeindehaus

      Weihnachtsgottesdienst

      date 24.07.2021 time 17:00 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Kirche

      Ausklang Abend-Gottesdienst

      date 19.09.2021 time 18:30 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Gemeindehaus

      Erntedankgottesdienst

      date 03.10.2021 time 10:00 Uhr organiserKirche, Musikverein, KindergartenplaceEv. Kirche

      Fest um Gott für die Gaben der Ernte zu danken.

      Erntedankgottesdienst

      Frauenfrühstück

      date 23.10.2021 time 09:30 Uhr organiserEv. KirchengemeindeplaceEv. Gemeindehaus

      Gedenkfeier zum Volkstrauertag

      date 14.11.2021 time 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr organiserEv. + Kath. Kirche/GemeindeplaceFriedhof

      unter Mitwirkung der Reservisten-Kameradschaft Calw / MV Höfen

      Gedenkfeier zum Volkstrauertag

      Infobereiche